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    Der Content Geek Guide für SEO Texte Teil 3: Von Mehrwert und User Intent

    Grundlagen und Formalien für einen guten SEO Text haben wir in den ersten beiden Teilen unseres Content Geek Guides für SEO Texte besprochen. Zum Abschluss unseres Guides wollen wir uns das Ziel eines Webtextes nochmal genauer anschauen: die Leser! Sie stehen im Zentrum unserer Bemühungen. Wer sie für sich gewinnen will, muss „Content mit Mehrwert“ bieten. Aber was genau ist Mehrwert und wie findet man heraus, was Leser wirklich von einem Text wollen?

    Content mit Mehrwert: SEO Texte für den Leser schreiben

    Informieren, mitnehmen und überzeugen: Das erreicht ein SEO Text durch seinen Inhalt. Auf der Basis einer starken, formalen Struktur stellt er die Verbindung zwischen dem Leser und einer Dienstleistung, einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen her. Damit diese Verbindung gelingt, muss der Text dem Leser einen inhaltlichen Mehrwert bieten.

    Was ist Mehrwert?

    Wer einen SEO Text liest, hat ein Ziel: Information. Genau diese Information bezeichnet man im Online Marketing als Mehrwert. Natürlich ist damit nicht jede Art von Information gemeint. Ein Text über Holzböden, der den Leser auch über Kaffeemaschinen aufklärt, hat keinen großen Mehrwert. Die gelieferte Information muss zum Thema des Textes und damit auch zum Wunsch der Leser passen. Sie muss relevant, klar geordnet und leicht verständlich aufbereitet sein.

    Einen Text mit Mehrwert schreiben: So geht’s

    Um dem Leser die gewünschten Informationen zu einem Thema zu bieten und so einen Text mit echtem Mehrwert zu schreiben, ist eine umfassende Recherche notwendig. Diese hat zum Ziel, drei zentrale Fragen zu beantworten.
    1. Wer sind die Leser des Textes?
      Die Zielgruppe eines Textes entscheidet darüber, wie er verfasst wird und welche Informationen er enthält. Ein Text für ein Fachpublikum muss andere Bedürfnisse erfüllen, als ein Text für normale User, ein Text für Studenten sollte anders klingen, als ein Text für Senioren und ein Shampoo-Produkttext für Menschen mit Schuppen enthält andere Informationen als ein Shampoo-Produkttext für Menschen mit gefärbtem Haar.
      • Je spezieller die Zielgruppe, desto spezieller sind auch die Informationen, die der Text liefert.
      • Je klarer die Zielgruppe definiert ist, desto leichter fällt es, relevante Inhalte zu liefern.
      • Je besser wir die Zielgruppe kennen, desto besser treffen wir den richtigen Ton, um sie anzusprechen.
      Zielgruppen können je nach Text-Thema sehr unterschiedlich ausfallen, allerdings ist eine grobe Einordnung in folgende Gruppen möglich:
      • Zielgruppe Fachpublikum: Der Text liefert spezifische Informationen, die über allgemeine Grundlagen hinausgehen. Die Sprache ist klar und sachgerecht, komplexe Satzstrukturen sind erlaubt und mitunter erwünscht. Adjektive werden nur verwendet, wenn sie wirklich notwendig sind und liefern spezifische Informationen (kein „schön“, „gut“ o.ä.). Wird der Leser angesprochen, so in der „Sie“ Form.
      • Zielgruppe Jedermann: Der Text ist leicht zugänglich und in einfacher, klarer Sprache verfasst. Er vermittelt nicht nur Informationen, sondern ruft beim Leser auch Emotionen hervor, um kalte Fakten ansprechend aufzubereiten. Der Leser wird meist mit Sie, manchmal aber auch mit Du angesprochen.
      • Zielgruppe Nischenpublikum: Der Text richtet sich spezifisch nach den Besonderheiten der Zielgruppe. Dies wirkt sich auf alle inhaltlichen und formalen Aspekte aus. Das sprachliche Niveau ist mit dem eines Textes für die Zielgruppe Jedermann identisch.
    2. Welche spezifischen Fragen haben die Leser zum Thema des Textes?
      Der Inhalt eines effektiven SEO Textes orientiert sich an den Fragen, die der Leser zum Text-Thema stellt. Um diese Fragen zu recherchieren, gibt es vier Möglichkeiten:
      • Sich selbst fragen: Welche Fragen habe ich zum Thema?
      • Freunde/Familie/Kollegen fragen: Welche Fragen tauchen in unserem Umfeld auf?
      • Google Suggest fragen: Hier werden die häufigsten Suchanfragen angezeigt.
      • Spezielle Tools: Verschiedene Tools (z.B. das W-Fragen-Tool) ermöglichen es, die häufigsten User-Fragen zu einzelnen Keywords zu recherchieren.
    Eine ausführliche Recherche anhand dieser vier Schritte liefert den nötigen Mehrwert und erleichtert auch die Arbeit des Texters: Die Fragestellungen der User sind ideal zur Strukturierung des Textes geeignet und geben der Inhalts-Recherche eine Richtung. Sie lassen sich direkt in den Text einbinden und spielen dabei auch im Rahmen der Voice-Search Optimierung und der Optimierung auf Position Zero eine Rolle.

    User Intent – Die Intention hinter einer Suchanfrage verstehen

    Wer ist meine Zielgruppe und welche Fragen stellt sie sich zu einem Thema? Diese Fragen sind wichtig, sollten aber immer auf einem zuvor klar erkannten Fundament stehen: dem User Intent.

    Was ist der User Intent?
    Der Begriff „User Intent“ (User Intention) bezeichnet die Absicht hinter einer Suchanfrage. Um herauszufinden, ob ein SEO-Text dem User einen echten Mehrwert bietet, untersucht Google den Inhalt genau und findet heraus, ob der Content zum User Intent passt. Wenn hinter der Suchanfrage „Autoreifen“ z.B. in der Regel der Wunsch steht, Autoreifen zu kaufen, dann wird Google entsprechend Ergebnisse von Verkäufern darstellen. Steht hinter der Suchanfrage der Wunsch, sich zu informieren, so wird Google eher Ratgebertexte präsentieren.

    Herauszufinden, welcher User Intent hinter einer Suchanfrage steht, ist zentral für den Erfolg eines SEO Textes. Darum ist es mit der Frage nach dem Mehrwert nicht getan. Zu jedem Text muss genau überlegt werden, welche Suchanfrage zu ihm führt und welcher Wunsch hinter der Suchanfrage steht.

    Das kann man z.B. herausfinden, indem man sich die Suchergebnisse zu einem bestimmten Keyword genau anschaut. Findet man bei der Suche nach „Autoreifen“ vor allem Shop-Texte, so ist der User Intent offenbar der Kauf. Der eigene Text sollte demnach ebenfalls auf den Verkauf ausgerichtet sein.

    Fazit: Ein guter SEO Text ist nie Zufall, sondern immer das Ergebnis von viel Wissen und Arbeit

    Vom grundlegenden Aufbau eines Textes über die Recherche von Keywords und WDF*IDF Begriffen bis hin zu User Intent und Mehrwert – in den drei Teilen unseres Content Geek Guides für SEO Texte haben wir viele Themen angerissen, zu denen es sicher noch eine Menge mehr zu sagen gäbe. Viele Aspekte werden wir in kommenden Blogbeiträgen aufgreifen, eines steht jedoch jetzt schon fest: Für den perfekten SEO Text braucht man nicht nur eine Menge Know-how, sondern auch viel Erfahrung. Beides teilen wir gern mit Ihnen!

    Author: simone
    Simone arbeitet seit fast 10 Jahren im Content Marketing. Von den ersten Werkstudenten-Jobs als Texter bis zum Content Captain bei den Geeks hat sie viel Erfahrung und Know-how gesammelt. Heute teilt sie als Content-Allrounder gern ihr Wissen - hier im Blog und anderswo!
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