• Amazon Produkttexte

    • Keyword-optimiert
    • Conversion-optimiert
    • volle Kostenkontrolle

    Amazon Produktbeschreibung – Mit starken Texten auf Amazon verkaufen

    Amazon ist der Platzhirsch unter den Online-Verkaufsplattformen. Wer unter mehreren Millionen Artikeln auffallen möchte, braucht eine starke Amazon Produktbeschreibung. Informieren Sie potenzielle Kunden innerhalb von Sekunden und erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen!

    Ihre Amazon Produktbeschreibung vom Profi – die Content Geeks liefern Ihnen verkaufsoptimierte Beschreibungen für Artikel jeder Art!

    1.

    Stärken zeigen

    Kunden haben auf Amazon unzählige Produkte zur Auswahl. Daher verfassen wir Ihre Amazon Produktbeschreibung so, dass die wichtigsten Merkmale sofort ersichtlich sind.

    2.

    Verkäufe fördern

    Die Vorteile für den Kunden und die einzigartigen Stärken Ihrer Produkte heben wir früh hervor. So erfährt der Kunde, warum er gerade Ihr Amazon Produkt kaufen sollte.

    3.

    Trust stärken

    Wir schreiben Ihre Amazon Produktbeschreibungen prägnant, informativ und stilsicher. Damit erhält Ihre Zielgruppe nicht nur die wichtigsten Infos, sondern fühlt sich direkt angesprochen.

    Wichtige Informationen zu Ihren Amazon Produkten – ansprechend formuliert, auf die Kernthemen fokussiert und für Verkäufe optimiert: Das liefern wir.

    Sie brauchen Amazon Produktbeschreibung für eines oder mehrere Ihrer Produkte?

    Dann lassen Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich beraten!

    Warum ist eine individuelle Amazon Produktbeschreibung so wichtig?

    Wenn Sie im Netz ein Produkt kaufen, dann möchten Sie genau wissen, was Sie erhalten. In dieser Hinsicht ist Amazon nicht anders als jeder andere Shop – mit dem Unterschied, dass der Amazon Marketplace Verkäufern die Möglichkeit bietet, Waren praktisch global anzubieten.

    Auf einem so großen Markt existiert entsprechend viel Konkurrenz: Hunderttausende Produkte in allen Kategorien werden täglich von potenziellen Kunden gesehen. Dabei braucht es eine klare Strategie, um mit seinen Produkten aus der Masse herauszustechen:

    • Qualität und Struktur vermitteln
      Viele Amazon Produktbeschreibungen sind bunt zusammengewürfelt, schlecht übersetzt oder einfach voll mit Rechtschreibfehlern. Das macht Kunden misstrauisch. Verfügt der Text Ihrer Produktbeschreibung hingegen über eine klare Struktur, bietet wesentliche Inhalte und ist verständlich geschrieben, schenken Kunden Ihnen als Anbieter direkt mehr Vertrauen.
    • Klar den Nutzen benennen
      Welchen Mehrwert bietet Ihr Produkt? Warum sollte man es verwenden? Eine gute Amazon Produktbeschreibung gibt Kunden klar zu verstehen, warum gerade dieses Produkt sich anbietet. Dabei steht an erster Stelle der generelle Nutzen – besondere Features des Produktes folgen später.
    • Beispiele zur Anwendung liefern
      Bei manchen Produkten ist es hilfreich, direkt die Anwendung zu erläutern. Umfasst Ihre Amazon Produktbeschreibung alle wichtigen Produktdaten sowie hilfreiche Tipps für die Nutzung, signalisieren Sie Expertise und zeigen, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Käufer wichtig ist.
    Können Ihre Amazon Produktbeschreibungen all diese Punkte abdecken, hat das noch eine Reihe weiterer positiver Effekte:
    • Produkte werden seltener zurückgeschickt/retourniert.
    • Ihr Support muss weniger Anfragen zu Produkten beantworten.

    Amazon Produktbeschreibung: Der Aufbau eines Produkttextes auf Amazon

    Um einen Artikel auf Amazon ausführlich zu beschreiben stehen drei für den Kunden sichtbare Segmente zur Verfügung. Diese Textbereiche bieten jeweils unterschiedlich viel Platz, um die wichtigsten Informationen zu seinen Produkten unterzubringen.

    • Der Amazon Produkttitel
      Der Titel des Produkts ist das erste Textfeld, das Kunden auch schon bei der Produktübersicht ins Auge fällt. Je nach Produktkategorie kann dabei die maximal zulässige Zeichenanzahl variieren, aber nur bis zu 80 Zeichen werden auch auf Mobilgeräten angezeigt. Die Kunst besteht darin, den Titel des Amazon Produkts so zu schreiben, dass die wesentlichsten Keywords enthalten sind, er aber für Kunden auch angenehm zu lesen ist.
    • Die Bullet Points / Attribute
      Für jedes Produkt auf Amazon können bis zu 5 „Kurzbeschreibungen“ in Form von Bullet Points angelegt werden. Diese Attribute sind direkt neben dem Produktbild platziert und der ideale Ort, um die Stärken und Vorteile der Ware prägnant zu benennen. In diesem Abschnitt erhalten Kunden kurz und knapp alle wichtigen Infos, die sie für den Kauf brauchen.
    • Die Produktbeschreibung
      Der letzte Textblock ist die eigentliche Produktbeschreibung. Hier kann ausführlich erklärt werden, was das entsprechende Gerät genau kann und welche besonderen Vorteile es bietet.

      Wenn Kunden noch Zweifel am Mehrwert des Produktes hatten, dann sind diese spätestens nach dem Lesen der kompletten Amazon Produktbeschreibung ausgeräumt. Dieser Abschnitt ist mit bis zu 2000 Zeichen mit Abstand der längste und kann zudem durch Zwischenüberschriften oder Absätze optisch ansprechend gestaltet werden.

    Beim Verfassen einer Amazon Produktbeschreibung zählt jedes Zeichen. Wer es nicht schafft, die Vorzüge seiner Produkte schnell und präzise zu transportieren, wird mit niedrigen Verkaufszahlen bestraft. Gleichzeitig liest der Crawler von Amazon selbst immer mit – so hat eine gut formulierte Amazon Produktbeschreibung auch wesentlichen Einfluss auf das Ranking der Produkte.

    Das optimale Produktlisting: Amazon Produktbeschreibungen und die passenden Keywords

    Auf Amazon verkauft sich nur, was auch gefunden wird. Dafür brauchen Sie – ebenso wie bei Google – die richtigen Keywords. Diese können nicht nur in den Titel, sondern auch in die Bullet Points, in die Amazon Produktbeschreibung oder als „Backend Keywords“ eingebunden werden.

    Es ist wichtig, die Keywords spezifisch zu halten und passend für jedes Produkt festzulegen. Das ist aber nicht der einzige Kniff: Wie für alle anderen Textbereiche gilt auch für die Backend- oder Generic Keywords bei Amazon ein Zeichenlimit, das etwa bei 249 Bytes (inklusive Leerzeichen) liegt. Sind mehr Zeichen vorhanden, wird keines der Keywords mehr durch Amazon indexiert.

    Auch bei der Auswahl geeigneter Backend-Keywords für Ihre Amazon Produkte ist darum ein gutes Gespür dafür notwendig, welche Suchbegriffe sich wirklich für Sie auszahlen. Hier sind wir Experten!

    Durch unsere umfassende Keyword-Analyse finden wir die relevantesten Keywords für Sie und binden diese passend in Titel, Bullet Points, Beschreibung und Backend ein – immer eng ausgerichtet an den Produkten und Ihrer Zielgruppe.

    Amazon Produktbeschreibung mit Bildern und mehr – Enhanced Brand Content und A+ Content effektiv einsetzen

    Neben der einfachen Amazon Produktbeschreibung gibt es für verschiedene Verkäufer auch die Möglichkeit, auf Enhanced Brand Content oder Amazon A+ Content zurückzugreifen. Die erstere Variante ist für eingetragene Marken auf Amazon bestimmt und kostenfrei, das A+ Programm ist kostenpflichtig und exklusiv für „Vendoren“ verfügbar.

    Die wesentlichen Vorteile dieser Programme: Sie haben deutlich mehr Platz für Bilder und Text!

    Mit vorgefertigten Templates können Amazon Produktbeschreibungen besonders gestaltet und mit Grafiken bestückt werden. Nutzen Sie diese Programme für Ihre Bestseller – gerne schreiben wir auch zu diesen Produkten die passenden Produktbeschreibungen!

    Welche Fehler sollten Sie bei Amazon Produktbeschreibungen vermeiden?

    Die Produktseite samt Beschreibung bietet Verkäufern auf Amazon die Möglichkeit, die eigene Kundschaft mit aufschlussreichen Texten für sich zu gewinnen. Wenn Sie nicht aufpassen, können Sie es sich aber auch mit Ihren Kunden oder gar Amazon selbst verscherzen.

    Wir präsentieren drei Fehler, die Sie für Ihre Amazon Produktbeschreibungen unbedingt vermeiden sollten:

    • Unspezifische oder (bewusst) falsche Keywords
      Keywords für Produkte müssen immer auf das Produkt bezogen sein. Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen bringen nichts, wenn Ihr Produkt nicht das liefern kann, was eigentlich gesucht wird. Möchten Kunden beispielsweise eine „Handtasche blau“ kaufen, dann sind Ihre roten Handtaschen völlig uninteressant – ganz gleich, wie gut sie ranken.
    • Fremde Markennamen
      Produkte von bekannten Marken sind beliebt und so gibt es Amazon Verkäufer, die sich dies zunutze machen möchten, indem Sie die Markennamen für Ihre eigenen Produkte nutzen. Einfach hier und da bekannte Hersteller in die Amazon Produktbeschreibung einzustreuen führt jedoch zu Irritationen bei Kunden, gegebenenfalls zu hohen Retouren und in jedem Fall zu einem schlechteren Ranking.
    • Aggressive Vermarktungstechniken
      Die Bullet Points sind der Part der Produktbeschreibung, in der kurz und knackig die USPs Ihrer Produkte aufgelistet werden. Haben Sie aktuell besondere Rabatt-Aktionen oder bieten Sie Produkte im Bundle günstiger an? Das ist toll – gehört aber nicht in die Bullet Points. Diese Textfelder sind für das Ranking Ihrer Produkte zu wichtig, um sie für Werbemaßnahmen zu verwenden.

    Starke Amazon Produktbeschreibungen schreiben – Was leisten wir für Sie?

    Möchten Sie individuelle Produkt Texte schreiben, gibt es viele Details und Vorgaben seitens Amazon zu beachten. Holen Sie darum von Anfang an die Content Geeks an Bord – mit unserer Hilfe werden aus Ihren Amazon Produktbeschreibungen klar strukturierte und leicht verständliche Texte, die potenzielle Kunden zum Kauf anregen.

    • Langjährige Erfahrung – Wir schreiben Produkttexte, die verkaufen
      Kunden suchen Produkte auf Amazon, um diese zu kaufen. Damit ist die Intention der User schon sehr klar – sie brauchen nur noch einen passenden Anreiz, um sich für Ihr Produkt zu entscheiden. Indem wir in Ihre Amazon Produktbeschreibungen gezielt relevante Keywords sowie die Unique Selling Points einbinden, machen wir die für Sie relevanten Customer auf Ihre Angebote aufmerksam.
    • Verständnis des Amazon Regelwerks
      In einigen Punkten ähnelt die Optimierung einer Amazon Produktbeschreibung der Optimierung von Texten für Google. Amazon arbeitet auf seiner Plattform jedoch mit einem eigenen Algorithmus und stellt somit auch eigene Regeln/Vorgaben auf. Indem wir dabei stets auf dem neusten Stand bleiben schöpfen wir für Ihre Produkttexte das volle Optimierungspotenzial aus.
    • Stilsicheres Schreiben für jede Branche
      Unsere Textagentur hat bereits Content für verschiedenste Kunden verfasst und versteht sich darauf, für unterschiedliche Zielgruppen die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Ganz gleich, wie sich Ihre Zielgruppe zusammensetzt: Unsere Texter präsentieren die Merkmale Ihrer Amazon Produkte immer auf angemessene und interessante Weise.

    Möchten Sie von den Content Geeks Amazon Produktbeschreibungen schreiben lassen oder brauchen Sie eine vollständige Amazon SEO Optimierung Ihrer Listings? Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular und erhalten Sie ein individuelles Angebot!

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