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    Der Content Geek Guide für SEO Texte Teil 1 – Die 3 goldenen Regeln für starke SEO Texte

    Starke Texte fürs Web verfassen – das ist gar nicht so leicht! Wer schon einmal versucht hat, mit einem Text nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern auch zu ranken, weiß: Im Netz gelten ganz eigene Regeln. Genau damit wollen wir uns in unserer Beitragsreihe rund um das Schreiben fürs Web beschäftigen.

    In Teil eins unseres Content Geek Guides für SEO Texte fangen wir ganz am Anfang an: Welche besonderen Regeln gelten für einen Text im Internet?

    Lesen im Internet - welche Anforderungen stellen wir an einen Text im Netz?

    Wer im Internet auf der Suche nach Informationen ist, der tut alles – außer lesen. Was zunächst irritierend klingt, kann jeder sehr schnell an sich selbst feststellen. Tatsächlich folgt das Lesen im Internet ganz eigenen Regeln und stellt damit auch ganz andere Anforderungen an den SEO Text.

    Betrachten wir zum Beispiel diesen Beitrag zum ersten Mal, so fallen uns direkt einige Highlights ins Auge:

    • Aufzählungen
    • besondere Schriftarten
    • fett markierte/groß geschriebene Worte
    • Überschriften
    • Grafiken und Bilder
    • einzelne Textabschnitte

    Im ersten Moment beginnen wir nicht damit, den Text wie in einem Buch zu lesen, sondern suchen nach Anhaltspunkten für schnelle Antworten auf unsere Fragen.

     Im Internet skimmen oder scannen wir, anstatt zu lesen.

    Was bedeutet Skimmen/Scannen?
    Beim Skimming oder auch Scanning wandert der Blick sprunghaft über den Bildschirm. Ein Text wird nicht in seiner Gänze gelesen, sondern zunächst auf bestimmte Schlagworte und visuelle Merkmale überprüft.

    Ein guter SEO Text macht sich die Eigentümlichkeiten des Lesens im Netz zunutze und sorgt dafür, dass Inhalte auch per Skimming schnell erfassbar werden. Dazu verwendet er die oben erwähnten visuellen Merkmale.

    Im vorliegenden Text haben wir es damit zum Zweck der Demonstration natürlich ein wenig übertrieben.

    In einem effektiven SEO Text dienen Aufzählungen, Überschriften und andere optische Highlights nicht einfach nur der Erregung von Aufmerksamkeit, sondern vor allem der sinnvollen Strukturierung. Sie liefern dem Leser (und damit auch den Suchmaschinen) wertvolle Informationen und berücksichtigen dabei die speziellen Anforderungen, die das Lesen im Internet an sie stellt.

    Die Jagd nach Informationen: Drei goldene Regeln für SEO Texte, die den Leser erreichen

    1. Nutze visuelle Merkmale zur inhaltlichen Strukturierung, um Deinen Text Skimming-freundlich zu gestalten.
      Diese erste der drei goldenen Regeln für die Gestaltung von SEO Texten haben wir schon kennengelernt. Das Lesen im Internet stellt jedoch noch andere Anforderungen an Content. Genau wie das Skimming lassen auch sie sich auf ein zentrales Leser-Bedürfnis zurückführen: Wir wollen Informationen so schnell wie möglich erhalten und dabei so wenig Aufwand wie möglich betreiben. Viele SEO Spezialisten vergleichen dieses Suchverhalten mit der Vorgehensweise von Raubtieren, die besonders effektiv jagen, indem sie stets eine maximale Beute bei minimalem Aufwand anstreben.
      Wenn das Lesen im Internet also eine Jagd nach Informationen ist, dann ergeben sich daraus zwei weitere wichtige Gestaltungs-Regeln.

    2. Ordne die Informationen in Deinem Text von Wichtig zu Unwichtig.
      Wer es gewohnt ist, Argumentationen, Analysen oder kreative Texte zu verfassen, könnte sich mit dieser Regel schwertun. Tatsächlich ist es in vielen Textsorten üblich, die wichtigste Information – und damit den Höhepunkt – zum Schluss zu liefern, um den Leser vorher zu überzeugen. Das Leseverhalten im Internet sorgt jedoch dafür, dass diese sonst gute Strategie zum Problem wird. Informationen sollen schnell und ohne großen Aufwand auffindbar sein. Langes Scrollen bis zum Schluss wirkt nicht überzeugend, sondern lästig.

      Das Lesen im Internet hat hier tatsächlich mehr Gemeinsamkeiten mit dem Lesen von Nachrichten und so verwundert es nicht, dass die Anordnung von Informationen nach Wichtigkeit unter Journalisten eine gängige Praxis ist. Indem die wichtigsten Informationen weiter oben im Text vermittelt werden, sind sie für den Leser schneller auffindbar und erleichtern damit seine Jagd. Auch Suchmaschinen untersuchen die ersten Absätze von Texten genau und verwenden die hier gefundenen Informationen als wichtigen Anhaltspunkt für das Ranking.

      Was genau sind die wichtigsten Informationen? Das hängt natürlich ganz vom Thema und vom jeweiligen Textteil ab. Hier ein Beispiel für einen möglichen Textaufbau anhand der zweiten goldenen Regel:

      Einleitung: Worum geht es im Text, welche Informationen werde ich hier vorfinden?
      Hauptteil: Informationen werden von wichtig zu unwichtig geordnet.
      Schluss: Ein klares Fazit fasst die wichtigsten Informationen erneut zusammen.

    3. Formuliere Deinen Text einfach und klar.
      Lange Sätze erschweren bei der Jagd nach Informationen das Verständnis. Anders als in Romanen oder wissenschaftlichen Arbeiten, in denen ein komplexer Satzbau die Kompetenz des Autors demonstriert und Sachverhalte facettenreich darstellt, setzen SEO Texte darauf, von jedem Leser schnell und einfach verstanden zu werden. Wie stark dieser Unterschied ausfallen kann, sieht man schon an den ersten beiden Sätzen dieses Abschnitts.

      SEO Texte wollen es dem Leser leichtmachen, gesuchte Informationen zu finden. Hierfür ist eine klare, einfache Sprache notwendig. Klar und einfach bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch nicht automatisch „dumm“ oder „ungenau“. Vielmehr kommt es darauf an, auch komplexe Sachverhalte exakt auf den Punkt zu bringen. Hierzu bieten sich verschiedene Stilmittel an (damit werden wir uns in einem späteren Artikel beschäftigen).Grundlegend gilt: Ein Nebensatz pro Hauptsatz reicht in der Regel aus.

    Fazit: Gestalten, Strukturieren und Formulieren: Ein guter SEO Text passt zum Leseverhalten im Netz

    Ziel eines SEO Textes ist es nicht, Suchmaschinen zu überzeugen, sondern den Leser. Indem Gestaltung, Aufbau und Sprachstil auf das Leseverhalten im Netz abgestimmt werden, entsteht ein stabiles Grundgerüst für überzeugenden Content.

    Für Raubtier-Leser, Struktur-Fans & Präzisions-Enthusiasten: Das ist noch lange nicht alles, was ein erfolgreicher SEO Text leisten muss. In Teil 2 unseres Content Geek Guides für SEO Texte geht es ans Eingemachte! Wir schauen uns formelle Merkmale für Web-Content an und erklären Keywords & Co.

    Author: simone
    Simone arbeitet seit fast 10 Jahren im Content Marketing. Von den ersten Werkstudenten-Jobs als Texter bis zum Content Captain bei den Geeks hat sie viel Erfahrung und Know-how gesammelt. Heute teilt sie als Content-Allrounder gern ihr Wissen - hier im Blog und anderswo!
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