Wer im Internet auf der Suche nach Informationen ist, der tut alles – außer lesen. Was zunächst irritierend klingt, kann jeder sehr schnell an sich selbst feststellen. Tatsächlich folgt das Lesen im Internet ganz eigenen Regeln und stellt damit auch ganz andere Anforderungen an den SEO Text.
Betrachten wir zum Beispiel diesen Beitrag zum ersten Mal, so fallen uns direkt einige Highlights ins Auge:
- Aufzählungen
- besondere Schriftarten
- fett markierte/groß geschriebene Worte
- Überschriften
- Grafiken und Bilder
- einzelne Textabschnitte
Im ersten Moment beginnen wir nicht damit, den Text wie in einem Buch zu lesen, sondern suchen nach Anhaltspunkten für schnelle Antworten auf unsere Fragen.
Im Internet skimmen oder scannen wir, anstatt zu lesen.
Was bedeutet Skimmen/Scannen?
Beim Skimming oder auch Scanning wandert der Blick sprunghaft über den Bildschirm. Ein Text wird nicht in seiner Gänze gelesen, sondern zunächst auf bestimmte Schlagworte und visuelle Merkmale überprüft.
Ein guter SEO Text macht sich die Eigentümlichkeiten des Lesens im Netz zunutze und sorgt dafür, dass Inhalte auch per Skimming schnell erfassbar werden. Dazu verwendet er die oben erwähnten visuellen Merkmale.
Im vorliegenden Text haben wir es damit zum Zweck der Demonstration natürlich ein wenig übertrieben.
In einem effektiven SEO Text dienen Aufzählungen, Überschriften und andere optische Highlights nicht einfach nur der Erregung von Aufmerksamkeit, sondern vor allem der sinnvollen Strukturierung. Sie liefern dem Leser (und damit auch den Suchmaschinen) wertvolle Informationen und berücksichtigen dabei die speziellen Anforderungen, die das Lesen im Internet an sie stellt.